schliessen

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gerne an: 0741 3486140

05.03.2020

(ABGESAGT!) Boys’ Day – Ein Tag als Pflegefachmann

Aufgrund der derzeitigen gesundheitlichen Situation wird der Boys‘ Day bis auf Weiteres abgesagt! (Update 16.03.2020)

Boys Only! Am 26. März findet der diesjährige Boys’ Day statt, an dem junge Männer verschiedene Berufsfelder kennenlernen dürfen. Auch das AWO Pflegeheim St. Josef in Dietingen bietet eine Veranstaltung an, bei der die Besucher die vielfältigen Tätigkeiten eines Pflegefachmanns kennenlernen können und selbst in die Rolle eines pflegebedürftigen Menschen schlüpfen werden.

Der Beruf des Pflegefachmanns hat viele attraktive Seiten. Auch seitdem die neue generalistische Pflegeausbildung die klassischen Ausbildungsberufe der Kinder-, Kranken und Altenpflege zu einem Berufsbild vereint, wird die Pflege zunehmend interessanter. Der Boys’ Day ermöglicht jungen Männern in der Region, in verschiedene Berufsbilder reinzuschauen.

Das AWO Pflegeheim St. Josef bietet ebenfalls eine Veranstaltung in Kooperation mit der Agentur für Arbeit an. Ein Azubi wird den jungen Besuchern zunächst den Beruf vorstellen und berichten, warum er sich für die Pflege entschieden hat. Dabei können Fragen gestellt werden zu Karrieremöglichkeiten, Aufstiegschancen, Gehalt und Arbeitsbedingungen. Bei praktischen Übungen werden die jungen Männer den Umgang mit dem Rollator üben, sich selbst in einen Rollstuhl setzen können und den Personenlifter ausprobieren. Ein Alterssimulationsanzug vermittelt den Gästen, wie es sich anfühlt, wenn der Körper alt und zunehmend unbeweglicher wird.

Zum Boys’ Day können sich Interessierte noch online anmelden unter www.boys-day.de oder sie melden sich direkt bei Einrichtungsleiterin Frau Schaplewski unter 0741 2800 1512 oder
inge.schaplewski@awo-rottweil.de