Ho ho ho – Der Nikolaus kommt mit flottem Schlitten ins Seniorenzentrum Dietingen · AWO Soziale Dienste gGmbH

10.12.2019

Der Nikolaus besuchte am vergangenen Freitag das AWO Pflegeheim St. Josef in Dietingen. Mit dabei war natürlich auch Knecht Ruprecht.

Für den Nikolaus ist man nie zu alt. Zumindest wenn man nach den Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegeheims St. Josef geht. Hier wurde der weißbärtige Mann mit seinem Knecht Ruprecht zum Kaffee erwartet. Zu Beginn begrüßte er die Gäste mit einem Gedicht, bevor er jeder*jedem Bewohner*in persönlich ansprach. Nach einem kurzen Geplauder bekamen natürlich alle ein Nikolaussäckchen gefüllt mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade. Im Gespräch wurde der Nikolaus noch gefragt, wie er denn bei diesem Wetter ins Pflegeheim gekommen sei. Dieser antwortete zum Gelächter aller Anwesenden: »Mit einem VW-Golf«.

Zur Verabschiedung sangen alle noch ein paar Lieder mit dem Nikolaus, bevor er sich mit seinem »flotten Schlitten« zum nächsten Seniorenzentrum aufmachte. »Es war ein gemütlicher und lustiger Nachmittag«, resümiert Inge Schaplewski. Auch den Bewohnerinnen und Bewohnern war die Freude anzusehen, als sie mit ihrem Nikolauspräsent zurück auf ihre Zimmer gingen.