19.06.2023

Beanstandungslose Qualität unserer stationären Pflegeeinrichtung und ambulanten Dienst

Qualitätsprüfung MD-Bericht 2023

Jährlich werden alle Einrichtungen, die Pflegeleistungen erbringen im Auftrag der Pflegekassenverbände unangemeldet vom Medizinischen Dienst (MD) überprüft.

Anhand eines rund 200 Seiten starken Prüfleitfadens prüft und berät der Medizinische Dienst in jährlichem Rhythmus Senioreneinrichtungen wie Pflegeheime, Altenheime und ambulante Pflegedienste.

Im 1. Halbjahr 2023 überprüfte der Medizinische Dienst im Wesentlichen die pflegerischen und ärztlich verordneten Leistungen und die Organisationsstruktur unserer AWO-Sozialstation Rottweil und Schramberg wie auch das Haus St. Josef in Dietingen. Zudem fand eine Befragung der Pflegebedürftigen statt. Das Prüfkonzept des MD umfasst für die Berechnung einer „Pflegenote“ rund 80 Kriterien, welche es zu erfüllen gilt.

Wir als AWO Soziale Dienste gGmbH Rottweil sind stolz für unsere Sozialstation wie auch das Haus St. Josef ein jeweils beanstandungsloses Bestergebnis mit der Note 1,0 vorweisen zu können.

Unser Dank gebührt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren täglicher Leistungsbereitschaft mit viel Herz und Engagement. Wir werden auch weiterhin täglich unser Bestes geben, um für unsere Patientinnen und Patienten eine optimale Versorgung und Pflege gewährleisten zu können.