schliessen
11 Stellenangebote bei der AWO Rottweil - jetzt bewerben! 11 Stellenangebote bei der AWO Rottweil - jetzt bewerben!

FSJ und BFD

Du möchtest Gutes tun und hast Lust, eng mit Menschen zu arbeiten? Du willst rausgehen und wertvolle Erfahrungen sammeln? Oder strebst du sogar eine Karriere im sozialen Bereich an?

Im Rahmen unserer Freiwilligendienste hast du die Möglichkeit, deine soziale Ader auszuleben und dich von deiner besten Seite zu zeigen. Einsteigen geht immer! Egal, ob direkt nach der Schule, während des Studiums oder eines Sabbatjahres: Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bzw. der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist zu jedem Zeitpunkt die beste Art, Sinnvolles zu tun.

Dein Freiwilliges Soziales Jahr bzw. deinen Bundesfreiwilligendienst kannst du in unseren Pflegeheimen und der Wohnungslosennotfallhilfe durchführen. Im ambulanten Dienst bieten wir derzeit kein FSJ / BFD an.

Du kannst dich direkt bei deiner Wunscheinrichtung für dein Freiwilliges Soziales Jahr bzw. deinen Bundesfreiwilligendienst bewerben. Nutze hierfür auch gern die Bewerbungsformulare unter www.awo-baden-freiwillige.de. Die Einrichtung wird sich bei dir melden und gegebenenfalls ein Bewerbungsgespräch und einen Hospitationstag vereinbaren.

In der Regel kann der Freiwilligendienst jederzeit, also zu deinem Wunschdatum, stattfinden. Erkundige dich einfach bei deiner Wunscheinrichtung und sende uns dein Startdatum mit deiner Bewerbung.

In der Regel wird ein Freiwilligendienst über 12 Monate geleistet. Er sollte aber mindestens 6 Monate und maximal 18 Monate andauern. Teile uns gerne deinen Wunschzeitraum in deiner Bewerbung mit.

Natürlich stehen dir auch Erholungsphasen während deines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. deines Bundesfreiwilligendienstes zu. Dein Jahresurlaub beträgt derzeit 27 Tage. Bei einem Einsatz in Teilzeit wird der Urlaubsanspruch entsprechend angepasst. Bei einer Einsatzzeit unter 12 Monaten bekommst du den Urlaub anteilig.

Beim FSJ und beim BFD entspricht die Wochenarbeitszeit einer Vollzeitstelle. Erkundige dich hierzu bei deiner Einrichtung.

Beim FSJ und beim BFD erhältst du ein Taschengeld in Höhe von 453 €/Monat. Für Zusatzleistungen sprichst du bitte deine Wunscheinrichtung individuell an.

Weitere Fragen findest du in den FAQ zum FSJ/BFD auf der Aktionswebsite AWO freiwillich!

Das bieten wir dir während des FSJs und BFDs

• ein Team aus vielen anderen freiwilligen Helfenden, mit denen du dich austauschen kannst
  • eine Einarbeitungszeit, damit du dich während der ersten Tage richtig gut zurechtfindest
  • regelmäßige Workshops, bei denen du dich weiterbilden und weiterentwickeln kannst
  • eine angemessene Entlohnung für dein soziales Engagement
  • ein unvergessliches Jahr voller neuer Kontakte und persönlicher Weiterentwicklung
  • unser Fachpersonal, das dir immer mit Rat und Tat zur Seite steht

Mehr zum FSJ und BFD auf der Aktionswebsite AWO freiwillich!

Jetzt bewerben

Deine Bewerbung kannst du direkt an die Einrichtungen senden, bei der du das FSJ / BFD absolvieren möchtest.

Wohnungsnotfallhilfe

Wir leisten seit über 50 Jahren Hilfe zur Selbsthilfe für Personen in sozial schwierigen und prekären Lebenslagen. Geprägt durch Arbeitslosigkeit, Armut, Gewalt, ungesicherten Wohnraum bzw. Wohnungslosigkeit beraten wir Menschen und bieten Essen, Kleidung, Beschäftigungsangebote und Unterkünfte an.

Wohnungsnotfallhilfe Rottweil
Herr Schiem
E-Mail: info@spittelmuehle.de
Tel.: 0741 / 60 66

Wohnungsnotfallhilfe Villingen-Schwenningen
Herr Großmann
E-Mail: info@szan.de
Tel.: 07720 / 97 89-0

Wohnungsnotfallhilfe Tuttlingen
Herr Wössner
Tel.: 07461 /96 90-76
E-Mail: info@fbw-tut.de

Seniorenzentrum Fritz-Fleck-Haus

Das AWO Seniorenzentrum Fritz-Fleck-Haus in Schramberg- Sulgen wurde im Mai 2004 eröffnet und verfügt über 36 Pflegeplätze.

Elke Musialski
Hörnlestraße 61
78713 Schramberg- Sulgen

Tel.: 07422 / 56 00 79-0
E-Mail: sz.fritz-fleck-haus@awo-rottweil.de

Pflegeheim & Tagespflege St. Josef Dietingen

Unser Seniorenzentrum in Dietingen bietet 54 Bewohnerplätze und 6 Tagespflegeplätze an. 24 Bewohnerplätze davon finden sich dabei in unserem 2018 neu eröffneten Erweiterungsbau.

Melanie Frei
Hohensteinstraße 15