Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gerne an: 0741 / 34 86 14 - 0

Villingen-Schwenningen

Soziales Zentrum am Neckar

Arbeit von und mit Wohnungslosen

Das Leben dieser Menschen ist häufig durch Arbeitslosigkeit, Schulden, Armut, Gewalt, ungesicherten Wohnraum bzw. Wohnungslosigkeit, Ausgrenzung, soziale Isolierung und Suchtkrankheiten geprägt.

Beratung und Unterstützung

anbieten können wir vor allem Menschen, die

• aufgrund verschiedener Probleme Gefahr laufen, ihre Wohnung zu verlieren und obdachlos zu werden
  • vom aufreibenden und krankmachenden Leben auf der Straße weg wollen und zunächst in einer stationären Einrichtung Sicherheit suchen
  • nach gescheiterten Wiedereingliederungsversuchen Hilfe brauchen, um wieder zu sich selbst zu finden
  • sich von ihrem Leben auf der Straße erholen wollen, um sich neu zu orientieren.

Unsere Hilfen reichen vom ambulanten Beratungsangebot mit Tagessatzauszahlung zur materiellen Existenzsicherung, dem Angebot sich zu duschen, Bekleidung aus unserer Kleiderkammer zu erhalten, seine Wäsche waschen zu lassen über qualifizierte stationäre Wiedereingliederungshilfe im Heimbereich des Sozialen Zentrum am Neckar mit überwiegend Einzelzimmern und Beschäftigungsmöglichkeiten bis zu einer ambulanten Nachbetreuung in Individualwohnraum.

Die Hilfeangebote setzen einerseits an den persönlichen Problemen und Schwierigkeiten der Betroffenen und andererseits an deren Notlage an.

78056 VS-Schwenningen
Neckarstraße 91