Soziales Zentrum „Spittelmühle“

Wir bieten in unserer stationären Einrichtung „Soziales Zentrum Spittelmühle“ 24 stationäre Plätze mit integrierten tagesstrukturierenden Maßnahmen für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten nach § 67 ff. SGB XII an.

Wohnungslose Menschen mit Bedarf an intensiver sozialpädagogischer Unterstützung können in der stationären Einrichtung aufgenommen werden. Hierzu ist eine Kostenzusage des zuständigen Sozialhilfeträgers notwendig.

Für die Zeit der Hilfemaßnahme erhalten wohnungslose Menschen ein Einzelzimmer in unserer Einrichtung. Je nach Bedarf erhalten sie außerdem umfassende Hilfen in allen Lebensbereichen, zum Beispiel:

• intensive sozialpädagogische Beratung und Unterstützung
  • Hilfe in hauswirtschaftlichen Bereichen
  • Hilfe beim Zugang zu medizinischer und pflegerischer Versorgung
  • Hilfe bei der Wohnungssuche
  • und vieles mehr

Die Ziele der Hilfe werden individuell vereinbart.

Soziales Zentrum Spittelmühle
Neckartal 4
78628 Rottweil

Bei Interesse an einer Aufnahme und anderen Wünschen kontaktieren Sie uns bitte unter der Telefonnummer: 0741 / 60 66.

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind Frau Bergmann, Frau Leibold, Herr Hauser und Herr Schiem.

Die Beschäftigungsbereiche des Sozialen Zentrums Spittelmühle

Die Schreinerei und die Weberei des Sozialen Zentrums Spittelmühle bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern der stationären Einrichtung tagesstrukturierende Maßnahmen an. Durch die Beschäftigung in den beiden Bereichen, können Menschen, die oft viele Jahre von Arbeitsprozessen ausgeschlossen waren, wieder erste Schritte in Richtung Arbeit und Beruf machen. Jede Person erhält möglichst eine Beschäftigungsmöglichkeit, die den persönlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht. Sowohl in der Schreinerei, als auch in der Weberei werden sie durch erfahrene Fachkräfte begleitet.

In der Schreinerei stellen wir hochwertige Holzprodukte her:

In unserer voll ausgestatteten Schreinerei werden verschiedene Holzarbeiten angefertigt, wie zum Beispiel Möbel, Einbauten, Dekorationsartikel, Einbauten für Ladengeschäfte und vieles mehr. Darüber hinaus stellen wir den berühmten Federahannesstecken her.

Bei Interesse an unseren Produkten oder einer Besichtigung unserer Werkstätten kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 0741 / 94 22 612 oder unter der Telefonnummer der Hauszentrale 0741 / 60 66.

Ihr Ansprechpartner ist Schreinermeister Herr Merkle.

Holzspielwaren aus der Spittelmühle

Unter der Marke „Mühlenspiele aus der Spittelmühle“ stellen wir seit Neustem nachhaltig produziertes und pädagogisch wertvolles Holzspielzeug her. Es handelt sich dabei um hochwertiges Spielzeug, dass mit viel Liebe und Sorgfalt von den Hausbewohnern der Wohnungsnotfallhilfe hergestellt wird.

image

Sondermöbel aus der Spittelmühle

Auch im Sondermöbelbau sind wir tätig. In unserer Werkstatt fertigen wir Einzelstücke und Kleinserien an Interieur, speziell auch Design-Möbelstücke.

image

Um mehr über unsere Holzspielwaren und den Sondermöbelbau zu erfahren besuchen sie gerne die Seite unseres Kooperationspartners: Alloyed

In der Weberei stellen wir hochwertige textile Produkte her:

Hochwertige Teppiche, Stuhlauflagen, Topflappen, Halsschals, und vieles Mehr. Die Produkte können individuell nach Maß, Material- und Farbwünschen angefertigt werden.

Bei Interesse an unseren Produkten oder einer Besichtigung unserer Weberei kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 0741 / 94 24 87 54, oder unter der Telefonnummer der Hauszentrale: 0741 / 60 66.

Ihre Ansprechpartnerin ist Webmeisterin Frau Jakob.