schliessen

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gerne an: 0741 / 34 86 14 - 0

Quartiermanagement

In den Stadtteilen Omsdorfer Hang und Hegneberg

Das Quartiermanagement am Omsdorfer Hang wurde bereits im Jahr 2012 im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ eingerichtet. Schon damals wurde die AWO Soziale Dienste gGmbH von der Stadt Rottweil mit der Umsetzung beauftragt. 2018 wurde das Quartiermanagement dann auf den Stadtteil Hegneberg ausgeweitet, da dort der Wunsch nach einer wohnortnahen Anlaufstelle deutlich wurde.

Quartiermanagerin Isabel Mayer setzt sich aktiv für die Entwicklung und Stärkung der beiden Stadtteile ein. Sie ist für alle Anliegen ein wichtiger Ansprechpartner für die Bewohner*innen des Viertels und bietet hier unter anderen zu festen Sprechzeiten eine Sozialberatung an. Diese Beratung erfolgt kostenlos, vertraulich und unabhängig von Weltanschauung und Religion.

Das Quartiermanagement bietet zum Beispiel Hilfe bei:

• behördlichen und finanziellen Fragestellungen
  • persönlichen und familiären Angelegenheiten
  • allen sonstigen Anliegen und Themen, die das Wohngebiet betreffen

Das Quartiermanagement organisiert außerdem regelmäßig Veranstaltungen, Projekte und Aktionen, die das Miteinander stärken und das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern. Zum Beispiel gibt es ein regelmäßiges Frauenfrühstück, eine Stadtteilputzete, ein Stadtteil- und Kinderfest sowie diverse Informationsveranstaltungen.

Mehr über das Quartiermanagement erfahren sie auch auf den Seiten der Stadt Rottweil hier.

Offene Sprechzeiten:

Hegneberg
Dienstags von 15 Uhr bis 17 Uhr und nach Vereinbarung
Überlinger Straße 44 (im Ökumenischen Treff)
78628 Rottweil

Omsdorfer Hang
Freitags von 10 Uhr bis 12 Uhr und nach Vereinbarung
Omsdorfer Hang 2 (im Stadtteilbüro)
78628 Rottweil