Jugendmigrationsdienst (JMD)

• ist eine Beratungs- und Integrationsfachstelle für junge Migranten und Migrantinnen sowie deren Eltern.
  • Er fördert die schulische, berufliche und soziale Integration junger zugewanderter Menschen und ermöglicht Teilhabe und Chancengleichheit in allen gesellschaftlichen Bereichen.
  • arbeitet eng in einem kommunalen Netzwerk mit anderen für junge Zuwanderer und Zuwanderinnen relevanten Diensten und Einrichtungen zusammen und nimmt koordinierende und vermittelnde Aufgaben wahr.
  • ist ein kompetenter Ansprechpartner im Bereich Migration.

Gefördert vom:

Unsere Angebote

• Individuelle Begleitung für nicht mehr schulpflichtige junge Migranten/Migrantinnen (Case Management)
  • Gruppenangebote wie Sprach- und Integrationsförderung, Berufswegeplanung und Sozialtraining
  • Anerkennungsberatung zu den im Heimatland erworbenen Schul- und Hochschulabschlüssen sowie zu  beruflichen Qualifikationen
  • Vermittlung in andere Angebote von Netzwerkpartnern
  • Beratung bei integrationsbedingten Problemen oder Krisensituationen
  • Unterstützung und Beratung von Eltern mit Migrationshintergrund bei Fragen der Schul- und Ausbildungsberatung ihrer Kinder
  • die Initiierung und das Management von anderweitig geförderten Integrationsprojekten.

Der Jugendmigrationsdienst stellt sich vor

Mehr Info

Mehr Infos zum Jugendmigrationsdienst der AWO finden sie unter https://www.jugendmigrationsdienste.de.

Unsere Beratungsstelle finden Sie in den Landkreisen Tuttlingen und Rottweil:

AWO Soziale Dienste GmbH
Jugendmigrationsdienst
Hauptstr. 26/28
78628 Rottweil

AWO Soziale Dienste GmbH
Jugendmigrationsdienst
Obere Hauptstr. 20
78532 Tuttlingen
Telefon: 07461 / 44 44 – 0

Wir sind i.d.R. täglich erreichbar, bitte Termin vereinbaren! Regelmäßige Außensprechstunden in den Städten Oberndorf, Trossingen und Spaichingen.