Seniorenzentrum Fritz-Fleck-Haus

Guten Tag und herzlich Willkommen beim AWO Seniorenzentrum Fritz-Fleck-Haus.

Unser Haus – sich fast wie Zuhause fühlen. Das AWO Seniorenzentrum Fritz-Fleck-Haus wurde im Mai 2004 eröffnet und verfügt über 48 Pflegeplätze. Der Träger unseres Hauses ist die AWO Soziale Dienste gGmbH mit Sitz in 78628 Rottweil.

2. November 2018

Gewonnen, Gewonnen, Gewonnen

25. September 2018

Sommerfest mit Spareribs – ein Rückblick

22. September 2018

Daumen drücken für den Europa-Park

Die 48 Plätze verteilen sich in unserem Haus wie folgt

Erdgeschoss

• 4 Doppelzimmer (2 mit Terrassentür zum Garten)
  • 4 Einzelzimmer

Die Station im EG ist speziell für Demenzerkrankte Bewohner konzipiert.

1. Obergeschoss

• 1 Doppelzimmer mit Nasszelle
  • 16 Einzelzimmer, alle mit Nasszelle

2. Obergeschoss

• 1 Doppelzimmer mit Nasszelle
  • 16 Einzelzimmer, alle mit Nasszelle

Allgemeine Räumlichkeiten & Personal

Alle Stationen verfügen über einen großen Speisesaal, ein Pflegebad und ein Stationszimmer. Jede Station verfügt über einen meist festen Personalstamm, so dass sich unsere Bewohner nicht jede Woche an die „Neuen“ gewöhnen müssen. Freundliches und einladendes Ambiente erwartet Sie überall im hause.

Haustiere

Sollte ein Bewohner zu Hause als Haustier einen Vogel haben, so ist auch dieser bei uns willkommen, da auf jeder Station ein große Voliere steht und somit der oder die Vögel gleich mit einziehen können. Sonstige Hausetiere können nicht mitgenommen werden.

Uns ist bewusst, dass unser Pflegeheim nicht die Heimat unserer Bewohner ist und diese auch nicht ersetzen kann. Unser Bestreben besteht darin, dass sich unsere Bewohner in diesem, ihrem letzten, Lebensabschnitt bei uns wohl fühlen und dass es ihnen gut geht. Darin liegt unser Bestreben und unser Handeln begründet.

Beschäftigung

Für Unterhaltung sorgt unsere Beschäftigungstherapeutin und unsere Fachkraft für an Demenz erkrankte Menschen nach § 53c SGB XI. Sie organisiert alle Feste und gestaltet die Tage zum Beispiel mit Spielen, Gymnastik und vielem mehr.

Besuchszeiten

Wir haben keine Besuchszeiten, – unser Haus ist von morgens um 6.00 h bis abends um 20.00 h geöffnet. In dieser Zeit können unsere Bewohner besucht werden, was wir uns wünschen und ihre Angehörigen auch freut. Ein beliebter Treffpunkt unserer Bewohner ist unser Stationsgarten, welcher sich zwischen unserem Pflegeheim und dem Betreuten Wohnen befindet.